Künstlerische Leitung

Peter Kennel Dirigent

Peter Kennel studierte Dirigieren, Sologesang sowie Schulmusik II an der Akademie für Schul-und Kirchenmusik Luzern. Stipendiumspreise ermöglichten ihm für seine musikalische Weiterbildung in Gesang und Dirigieren einen mehrjährigen Aufenthalt in München. Er leitete diverse Orchester und Konzert- sowie Kammerchöre und ist seit 2000 künstlerischer Leiter des Konzertchors Harmonie Zürich. Mit unkonventionellen, oft thematisch konzipierten Konzertprogrammen, Schweizer Erstaufführungen und Uraufführungen bereichert er das Zürcher Konzertleben seit über zwanzig Jahren. Es entstand eine enge und spannende Zusammenarbeit mit dem Tonhalle-Orchester Zürich wie auch mit dem Orchestra of Europe, welches sich aus aktiven oder ehemaligen Musikern des Gustav-Mahler-Jugendorchesters zusammensetzt.

Parallel zu seinen Dirigiertätigkeiten ist Peter Kennel auch als Sänger äusserst erfolgreich. Als Countertenor debütierte er am Grand Théâtre in Genf. Darauf folgten Einladung an weitere Opernhäuser wie unter anderem Luzern, Wien, Luxemburg oder auch Lissabon. Der renommierte Dirigent Thomas Hengelbrock verpflichtete ihn mehrmals als Opernsänger an die Schwetzinger Festspiele und als Konzertsänger für zahlreiche Konzerte sowie Konzerttourneen – darunter auch im Wiener Konzerthaus. Mit Jordi Savall und Sigiswald Kuijken ging er auf Konzerttournee in Spanien und Belgien.

Peter Kennel gilt nicht nur als stilsicherer Interpret Alter Musik; er ist ein ebenso gefragter Sänger für zeitgenössische Konzert- und Opernliteratur (Mochizuki, Jarrell, Scartazzini, Henze, Felder).

Zudem arbeitet er auch als Musikpädagoge. Es ist ihm ein grosses Anliegen, den Kindern und Jugendlichen «Musik» zu vermitteln. Im Rahmen des «Step in!»-Programmes der Tonhalle Zürich gibt er Schulklassen Einführungen zu Proben und Konzerten.

www.peter-kennel.com

Korrepetition

Young-Ah Hauser Pianistin

Young-Ah Amy Hauser wurde in Seoul, Südkorea geboren und begann im Alter von fünf Jahren mit dem Klavierunterricht. Mit 18 Jahren wanderte Young-Ah nach Brisbane, Australien aus, um beim renommierten Pianisten Max Olding am Queensland Conservatorium und später an der Queensland University of Technology zu studieren, wo sie 1997 mit dem Master of Fine Arts und dem Fellowship in Music (AMEB) abschloss. Während dieser Zeit studierte sie auch mit dem berühmten russischen Pianisten Lev Vlassenko in Australien und an der Indiana University (USA).

Young-Ah nahm erfolgreich an internationalen Wettbewerben teil. Sie ist Preisträgerin des National Power World Piano Competition (1991), Sydney International Piano Competition (1992) und Rome International Piano Competition (2001). Als Solistin trat Young-Ah mit zahlreichen Orchestern auf, unter anderem mit dem Queensland Symphony Orchestra, den Queensland Philharmonic, dem Adelaide Symphony Orchestra und dem Sydney Youth Symphony Orchestra.

artofpiano.ch